Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Randgold mit versöhnlichem Ausklang

23.12.2016 | 12:44 Uhr | Kämmerer, Christian
Die Aktie von Randgold Resources Ltd. überzeugt seit einigen Monaten nicht mehr. Mit der knappen Verfehlung eines neuen Höchststandes im Sommer ging es nur noch bergab, doch wen wundert es, wenn doch der Goldpreis selbst nicht minder in Schieflage ist. Technisch scheint hier auch noch nicht wirklich der Boden gefunden und somit bleibt es spannend. Schauen wir daher auf die Details zur Aktie im Nachgang.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz des neuen Verlaufstiefs vom 15. Dezember bei 67,54 USD, versucht sich die Aktie derzeit wieder an einer Stabilisierung. Aktuell ist noch keineswegs die Gefahr gebannt und somit jederzeit neuerlicher Verlaufsdruck einzukalkulieren. Unter der Vorrausetzung eines Comebacks möchte ich zumindest die bullische Variante zuerst besprechen. Ein Aufwärtslauf der Kurse bis über die kurzfristige Widerstandszone bei 75,00 USD hinaus könnte durchaus weitere Käufer anziehen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit weiterer Kurssteigerungen bis 80,00 USD und dem folgend bis zum Widerstand bei 86,00 und 88,50 USD.

Der sich bereits wieder im Sinkflug befindliche gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 93,90 USD) dürfte im weiteren Verlauf ein Zielpunkt sein, doch müsste für die Variante der Goldpreis selbst ein außerordentlich starkes Comeback hinlegen. Übergeordnet zeigt sich die Aktie so oder so seit dem Jahr 2013 in einer Range-Bewegung.

Sollte es in diesem Zusammenhang zu weiter fallenden Kursen kommen, so wäre die erneute Erreichung des Unterstützungsniveaus bei rund 60,00 USD zu präferieren. Dort gelang dem Minentitel bereits mehrfach eine Stabilisierung mit nachfolgenden Kursgewinnen. Folglich sollte man für den Fall unverändert nachgebender Kurse keinesfalls die Flinte ins Korn werfen. Denn Chancen dürften sich insbesondere rund um das Level von 60,00 USD je Anteilsschein ergeben.

Einzig ein Ausverkauf unterhalb des Tiefs vom September 2015 bei 54,88 USD könnte für größeres Ungemach sorgen. Ein neues Mehrjahrestief dürfte dabei den Druck insofern verstärken, als das die Notierungen der Aktie unter mittelfristigen Gesichtspunkten sogar zurück bis zur runden Marke von 40,00 USD fallen könnten.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Ansatz einer Stabilisierung wird gerade geboren und doch fehlen klare Impulse. Denn erst über der 75,00-USD-Marke könnte man wirklich von nachhaltig anziehenden Kursen ausgehen. Die ersten Ziele wären hierbei das Niveau von 80,00 USD und danach der Widerstandsbereich von 86,00 bis 88,50 USD.


Short Szenario:

Eine Fortsetzung des seit Sommer laufenden Abwärtsimpulses dürfte sich mit einem Rückgang unter das Niveau von 67,54 USD darstellen. Anschlussverluste bis zur runden Marke von 60,00 USD wären mindestens zu erwarten. Wahrlich bärisch dürfte es jedoch erst bei einem Rückgang unter das Tief vom September 2015 bei Notierungen unter 54,88 USD werden.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz