Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 9.12.16

09.12.2016 | 11:22 Uhr | Klumpp, Frank, LBBW
Strategie

Nach recht turbulenten Vorwochen für die meisten Rohstoffsektoren kehrte zuletzt etwas vorweihnachtliche Ruhe ein, obwohl sich diese an den globalen Finanzmärkten noch nicht so recht einstellen wollte. Basismetalle und Ölpreise setzten ihren Konsolidierungskurs nach einem starken Anstieg fort, und der unter die Räder gekommene Goldpreis stabilisierte sich etwas auf ermäßigtem Niveau. Es ist zwar noch etwas zu früh für ein Jahresend-Fazit, wir glauben dennoch, dass die Rohstoffmärkte ihre Talsohle nach jahrelangem Preisverfall
durchschritten haben dürften.


Performance

Auch in diesem Jahr galt aus Sicht der Investoren wieder einmal: Rollverluste vermeiden. Dies gelang dem LBBW Top Ten so gut, dass mit über 22 % fast die Spotperformance des Bloomberg Commodity Index erzielt werden konnte.


Energie

Einer der wenigen Ausreißer auf dem Kurszettel der letzten Handelswoche: US-Erdgas legte aufgrund kälterer Witterung und entsprechender Prognosen für die kommende Woche kräftig zu.


Edelmetalle

Auf ein freundliches erstes Halbjahr 2016 folgte bis dato ein schwaches H2/16 für den Goldpreis. Sowohl ETC-Verkäufe als auch das Schließen spekulativer
Longpositionen (vgl. Chart der Woche) drückten auf die Notierungen. Das Chance-Risiko-Profil sehen wir perspektivisch weiter positiv, wir haben die Prognosen jedoch gesenkt.


Basismetalle

An den Basismetallmärkten verlief die Woche vergleichsweise ruhig. Dass die Aufwärtsbewegungen etwas an Schwung verlieren zu scheinen, zeigt sich daran, dass die Notierungen kaum auf die überraschend positiven Außenhandelsdaten aus China reagierten. Am Nickelmarkt sprechen die Fundamentaldaten für tendenziell weiter ansteigende Preise.



© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz