Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

AngloGold mit Kaufchance?!

09.11.2016 | 12:48 Uhr | Kämmerer, Christian
Die Kursschwäche beim südafrikanischen Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. setzte sich unlängst weiter fort und so befindet sich die Aktie am Unterstützungslevel von 13,35 USD. Mit der gestrigen Kursschwäche sogar ein Stück darunter und insofern wird es wichtig sein, wie die Anleger im Zuge des heutigen US-Wahlausgangs die Edelmetallaktien bewerten. Worauf es jetzt ankommt wollen wir uns im nachfolgenden Fazit näher ansehen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Seit Anfang Oktober tanzt der Minentitel um die Horizontalunterstützung bei 13,35 USD. Bislang erfolgte während der vergangenen Wochen von dort ausgehend immer wieder erhöhte Nachfrage und so konnte das Level bisher mit Bravur verteidigt werden. Gegenwärtig wackelt die Unterstützung jedoch sichtlich. Nutzen die Marktteilnehmer diese Kurse zum Kauf?

Eine Chance ist hierbei durchaus gegeben und so bleibt abzuwarten, ob die Marke von 13,35 USD wieder zurückerobert werden kann. Gelingt dies, stehen die Chancen für eine Fortschreibung der Stabilisierung rund um 13,35 USD gut und in Folge dessen sollten die Notierungen wieder ansteigen können. Neben dem letzten Zwischenhoch bei 14,77 USD, wäre auf dem Weg in Richtung von 16,20 USD, noch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 15,50 USD) zu benennen.

Oberhalb von 16,20 USD dürften die Anleger gar wieder mir einem Lauf bis zum Widerstand bei 19,50 USD rechnen. Doch was wenn diesmal die Nachfrage ausbleibt? Speziell eine deutliche Unterschreitung der Marke von 13,00 USD würde das aktuell angezählte Chartbild in Gefahr bringen. Die klare Aufgabe von 13,35 USD dürfte im weiteren Verlauf zu Verlusten bis 11,10 USD und darunter bis hin zur runden Marke von 10,00 USD je Anteilsschein führen.

Bei unveränderter Schwäche müsste man sich sogar auf einen Test der Aufwärtstrendlinie seit dem Sommertief des letzten Jahres einstellen. Kurse knapp über 9,00 USD wären dementsprechend einzukalkulieren. Dort allerdings, im bereits einstelligen Bereich, wäre allerdings höchste Not in Sachen Rückkehr der Käufer.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der spekulative Einstieg auf aktuellem Niveau sorgt für Chancen auf der einen und Risiken auf der anderen Seite. Kann die Marke von 13,35 USD alsbald zurückerobert werden, eröffnet sich durchaus Erholungspotenzial bis 14,77 bzw. 15,50 USD. Eine weitere Performance über 16,20 USD hinaus würde dann sogar das Level von 119,50 USD auf die Agenda führen.


Short Szenario:

Der Abwärtstrend erfuhr durch die jüngsten Verluste seine Bestätigung. Sollte jetzt die signifikante Aufgabe des Unterstützungsniveaus von 13,35 USD erfolgen, müsste man sich mit wesentlich tieferen Kursen bei 11,10 USD und darunter bei 10,00 USD anfreunden. Weitere Ausschläge zur Aufwärtstrendlinie des letzten Jahres bei circa 9,00 USD nicht ausgeschlossen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz