Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Barrick Gold - Kommt da noch etwas nach unten?

12.09.2016 | 13:46 Uhr | Kämmerer, Christian
Die Stabilisierung im Bereich um 17,00 USD stützte den kanadischen Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. in der vorangegangenen Woche. Doch Freitag gab es aufgrund der breiten Aktienmarktschwäche einen erneuten Rückschlag mit rund 5% Verlust und somit stellt sich durchaus die getitelte Frage: "Kommt hier noch etwas nach unten?". Dieser Fragestellung wollen wir uns jetzt im Nachgang widmen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Technisch erweckt die Barrick Gold Aktie einen angeschlagenen Eindruck. Die korrektive Welle scheint insofern nicht beendet, als dass es eines Ausbruchs über 19,08 USD benötigt, um wirkliches Potenzial auf der Oberseite zu entfalten. Unterhalb der Marke von 19,00 USD besteht somit weiterhin das Risiko einer Korrekturausdehnung. Insbesondere bei Unterschreitung des letzten Tiefs bei 16,75 USD steigt die Gefahr dafür. Die Verkäufer könnten dann eine Ausdehnung der Kursschwäche initiieren.

In Folge dessen wären Abwärtsziele beim gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 15,26 USD) sowie eine Etage tiefer am Unterstützungsbereich von 13,00 bis 13,50 USD zu definieren. Spätestens dort sollte die Abwärtsspirale ihr Ende finden können. Notierungen unter 13,00 USD dürften das Chartbild hingegen weiter eintrüben.

Doch widmen wir uns jetzt der Option B, welche sich schlagartig aktiviert, sobald das letzte Bewegungshoch überschritten werden würde. Kurse über 19,08 USD sollten in diesem Zusammenhang zu einem Anstieg bis zur Zone von 20,50 USD führen. Die Chancen einer Rally-Fortsetzung wären dementsprechend hoch einzuschätzen und so sollte sich eine weitere Attacke auf den Kursbereich der letzten Hochpunkte um 23,00 USD eröffnen. Ein Anstieg über 23,47 USD wäre schließlich als Fortsetzungssignal für mittelfristig weiter anziehende Kurse anzusehen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Auch wenn die jüngste Schwäche ernüchternd wirkt, so stehen die Chancen für eine baldige Wiederaufnahme der Rally keinesfalls schlecht. Ein Anstieg über 19,08 USD dürfte dabei als Signal weiterer Zugewinne bis rund 23,00 USD interpretiert werden, bevor darüber längst vergessen Zonen in den Blickwinkel geraten würden.


Short Szenario:

Sofern sich die gestartete Erholung bereist wirklich beendet wäre, so sollte man sich bei einem Rückgang unter das Niveau von 16,75 USD auf eine Korrekturfortsetzung bis mindestens 15,25 USD einstellen. Im Ausdehnungsfall müsste man gar Niveaus um 13,50 USD einkalkulieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz