Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Harmony Gold - Kein Grund zur Sorge?!

31.08.2016 | 11:11 Uhr | Kämmerer, Christian
Das südafrikanischen Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. zeigt sich im Gleichlauf mit dem Goldpreis schwächer. Auch gestern verlor die Aktie wieder knapp 5% und scheint ihren finalen Tiefpunkt noch zu suchen. Ähnlich wie der Goldpreis selbst, sollte man sich jedoch durchaus auf eine Stabilisierung vorbereiten. Mehr dazu jetzt im Anschluss an den Langfristchart.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Anhand des Monatscharts wird deutlich, dass der heute endende Monat durchweg bärisch ist. Trotz dessen zeigt sich mit der Horizontalunterstützung bei 3,40 USD eine unmittelbar vorausliegende Haltezone. Diese verspricht durchaus Stabilisierung und somit wären wir bereits bei der konkreten Annahme, dass die Aktie sich in Bälde im Bereich um 3,40 USD festigen sollte. Zwischengeschaltete Dips bis rund 3,00 USD wären gar hierbei keinerlei Problematik und sogar als Fishing zu interpretieren. Denn der grundsätzliche Trend beim Goldpreis verweist nach oben und somit scheinen auch die Minen im Allgemeinen noch nicht fertig mit ihrer Aufwärtsbewegung.

Es bleibt daher spannend! Als nächstes Ziel auf der Oberseite ist dabei das letzte Hoch bei 4,87 USD sowie darüber die Zone um 6,40 USD interessant. Das Gegenteil wäre hingegen der Fall, sofern die Aktie keinerlei Stützungskäufe ab der Marke von 3,40 USD bzw. insbesondere bei 3,00 USD erfährt. Der ebenfalls im Bereich um 3,00 USD verlaufende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,93 USD) verspricht zwar dies, doch wäre eben ein Einbruch - auch darunter noch - klar bärisch zu sehen.

Die damit einhergehenden Potenziale auf der Südseite wären unmittelbar bei 2,35 USD und darunter bei 2,00 USD zu definieren. Im Worst-Case müsste man sogar zur Annahme schwenken, dass Verluste bis zum Niveau von 1,30 USD Einzug halten könnten. Dies wäre natürlich ein klarer Tiefschlag und würde die bislang sehr ansehnliche Performance der Vormonate sichtlich relativeren. Warten wir es ab!


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aus gegenwärtiger Sicht deutet sich eine baldige Stabilisierung um 3,40 USD an. Inklusive möglicher Dips darunter sollte es dann jedoch wieder zu anziehenden Kursen bis 4,00 USD und darüber bis zum letzten Reaktionshoch bei 4,87 USD führen. Im weiteren Verlauf wären dann Niveaus bis hin zum Widerstand bei 6,40 USD denkbar.


Short Szenario:

Stellt sich die gegenwärtige Schwäche hingegen als Startschuss einer größeren Gegenbewegung heraus, so könnte es insbesondere unterhalb von 3,00 USD buchstäblich schwammig werden. Abgaben bis 2,35 USD und darunter bis 2,00 USD wären dabei durchaus anzunehmen. Im Falle der negativsten Annahme gar das Niveau um 1,30 USD.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz