Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Barrick Gold - Verstehen Sie es als Chance!

26.08.2016 | 12:30 Uhr | Schröder, Robert WW
Barrick Gold zerreißt es in dieser Woche heftigst. Die Aktie verliert mit dem gestrigen Schlusskurs über 11%. So hart traf es Aktionäre zuletzt im Juli 2015 als Barrick kurz davor war die finalen Crash-Tiefs auszubilden. Nach der fulminanten Rally der letzten Monate, kommt nun doch endlich die lang ersehnte und gesunde Korrektur. Wo ergeben sich jetzt gute Nachkaufkurse?

Die Aufwärtsbewegung seit den September-Tiefs 2015 ist damit spätestens jetzt unterbrochen. Nach 297% Kursanstieg in nicht einmal einem Jahr, war eine einsetzende Gegenbewegung nur eine Frage der Zeit.

Der Anstieg der letzten Monate war bei sehr vielen Minenwerte deutlich dynamischer als in 2008 nach dem damaligen Crash. Demzufolge dürfte hier nach oben noch sehr viel mehr kommen. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Das gilt auch für Barrick. Doch nach dem Trendbruch, gilt es ab jetzt erst einmal kleinere Brötchen zu backen. Nach der ersten Phase der Euphorie, macht sich nun Ernüchterung breit, die nun in eine größere Konsolidierung mündet.



Schon seit Mitte Juni läuft diese Konsolidierung bei Barrick Gold. Doch das ist im Verhältnis zum davor gesehenen Kursanstieg von fast elf Monaten noch viel zu wenig. Da wird wohl noch mehr kommen (müssen). Ich erwarte mindestens ein zeitliches 61,8%-iges Retracement, das Barrick dann also bis zum Jahreswechsel in dieser Korrektur "festhalten" wird. Unter Umständen werden es auch 100%. Dann sollten wir nicht vor Sommer 2017 mit dem Ende rechnen.

Wie und was genau passieren wird, ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer zu sagen. Dafür ist die Korrektur einfach noch zu jung. Preislich wäre es zusätzlich noch "ideal", wenn die Aktie in etwa den Bereich von ca. 13,43 USD, das ist das Zwischentief aus dem Juli 2013, anvisiert.

Im Zusammenspiel mit der Unterstützungszone zwischen ca. 15,10 und 13,40 USD besteht dort nämlich die Chance auf eine mehrjährige riesige Boden- und Trendwendeformation in Form eines umgedrehten Schulter-Kopf-Schulter-Musters. Nach deren Abschluss winken anschließend wieder dicke Kursgewinne in Richtung 32 USD und höher.

So viel zum groben Plan als Orientierung für die nächsten Wochen und Monate. Ob sich Barrick Gold daran halten wird, ist natürlich noch völlig offen. Fest steht jedoch, dass alle tieferen Kurse ab jetzt zum Nachkauf genutzt werden können. Ob Barrick dann wieder ab 16 oder eben 13,43 USD durchstartet, ist später bei 32 USD auch fast egal.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz