Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Royal Gold - Ist das ein Zeichen von Schwäche?

26.08.2016 | 10:07 Uhr | Kämmerer, Christian
Der bald endende Handelsmonat August ist für das nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. keinesfalls positive verlaufen. Bislang stehen rund 10% Verlust auf dem Kurszettel und doch ist dies im Zusammenhang der vorangegangenen Zugewinne beinahe schon zu vernachlässigen. Dennoch ist natürlich wichtig, dass sich die laufende Konsolidierung nicht in eine größere Korrektur verwandelt. Das Chartbild bleibt konstruktiv und so wollen wir uns im Nachgang den Details zuwenden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Wie eingangs dargestellt ist die generelle Situation der Aktie weiter aussichtsreich. Einzig der Rückgang unter das temporär überwundene Widerstandslevel bei rund 81,00 USD mahnt etwas zu Vorsicht. Im Zuge der starken Verluste vom Mittwoch verabschiedeten sich offenbar eine Marktteilnehmer mit Pauken und Trompeten, was im Umkehrschluss dazu führte, das eben das Niveau von 81,00 USD recht deutlich und schwungvoll unterschritten wurde.

Eine Fortsetzung dieser Bewegung ist daher keinesfalls auszuschließen. Speziell unterhalb von 81,00 USD. Neben der unmittelbar vorausliegenden Zone um 72,50 USD, sind es die Marken von 70,00 USD und 65,55 USD, welche durchaus angesteuert werden könnten. Im Bereich dieser Niveaus ist nach heutiger Einschätzung eine Stabilisierung sehr wahrscheinlich, sodass im weiteren Jahresverlauf durchaus neue Verlaufshochs zu erwarten sind. Insbesondere bei einem früheren Anstieg über 81,00 USD könnte die Bewegung auch direkt ihre Fortsetzung finden.

Eine Änderung an dieser grundsätzlich positiven Einstellung wäre erst vorzunehmen, sofern das Kursniveau von 65,00 USD auf Tagesschlusskursbasis unterschritten wäre. Diese natürlich nie auszuschließende Schwäche könnte im weiteren Verlauf dazu führen, dass neben der Marke von 60,00 USD auch noch die Unterstützung bei 55,00 USD anvisiert würde. Dort verläuft interessanterweise der vielbeachtete gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 53,90 USD) und dürfte für zusätzlichen Halt sorgen. Ergo dürfte spätestens dort eine neue Aufwärtswelle möglich werden. Zumindest wären die Chancen dafür als erhöht einzustufen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Weitere Abgaben sollten nicht überraschen, sodass man erst einmal eine Kursberuhigung abwarten sollte. Zwischen 65,55 und 70,00 USD stehen die gegenwärtigen Chancen gut dafür, sodass im Nachgang ein erneuter Anstieg über 81,00 USD möglich werden sollte. Die Konsequenz dessen wäre weitere Kurssteigerungen bis 90,00 USD und höher.


Short Szenario:

Das finale Tief der aktuellen Schwächephase scheint noch nicht gefunden und so darf man ruhig von einer Fortsetzung der gegenwärtigen Konsolidierung ausgehen. Die nächsten Ziele wären dabei im Bereich von 70,00 bzw. 65,55 USD anzusiedeln. Unterhalb von 65,00 USD könnte es gar weitere Rückschläge bis 60,00 USD und darunter bis 55,00 USD geben.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz