Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Randgold - Der Motor stottert, doch ein starker Wert!

24.05.2016 | 8:56 Uhr | Kämmerer, Christian
Nach den Moves der vergangenen Monate kehrt aktuell ein wenig Ruhe bei dem einen oder anderen Edelmetallwert ein. So fällt dies beispielsweise auch bei der Aktie von Randgold Resources Ltd. auf. Zwar gelang im Anschluss an die vergangene Analyse vom 23. März der Anstieg bis in den dreistelligen Bereich, doch war es das dann auch schon wieder gewesen und so blieben höhere Notierungen aus. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Seit dem Hoch vom 2. Mai bei 101,60 USD zeigt sich eine gewisse Ernüchterung bei der Aktie. Dennoch besteht aktuell noch kein Grund zur Besorgnis, da trotz der jüngsten Abgaben eine Stabilisierung rund um die Unterstützungsmarke von 88,45 USD nicht zu bestreiten ist. Folglich sollten die Bullen alsbald wieder aufsatteln, um eine erneute Attacke über die 100,00-USD-Marke zu starten.

Eine Indikation dafür würde man bei einem Anstieg über 92,50 USD erhalten, da mitsamt Überwindung des letzten Bewegungshochs durchaus weitere Kräfte in Richtung von 100,00 USD generiert werden könnte. Letztlich bedarf es dann natürlich noch eines Ausbruchs über 101,60 USD, um das noch ausstehende Zielniveau in Form des Höchststandes aus 2012 bei 127,27 USD zu attackieren.

Für alles weitere muss sich erst einmal der Chart weiter in Richtung bullischer Tendenzen öffnen, doch die grundsätzliche Struktur der relative Stärke - und dies wohlbemerkt bereits seit Jahren - lässt diesen Titel unverändert robust erscheinen. Etwas eintrüben würde sich die Situation hingegen bei einem Rückgang unter 83,55 USD. In diesem Fall wären die kurzfristigen Ausbruchsambitionen klar versiegt und stattdessen eher eine Korrekturausdehnung in Richtung von 78,65 USD zu favorisieren.

Selbst Anschlussverluste bis zur nunmehrigen Kreuzunterstützung bei rund 72,00 USD wären keinesfalls auszuschließen. Dort bzw. schon knapp darüber verläuft mittlerweile nämlich auch der ansteigende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 73,28 UUSD) und so findet sich dort ein wahres Unterstützungsbündel, welches eine durchaus gute Basis für eine Stabilisierung besitzt.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Auch wenn es aktuell noch zu früh für eine Reaktivierung der Bullen ist, so sollte man dennoch das Level bei 92,50 USD im Auge behalten. Ein Anstieg darüber dürfte kurzfristig weitere Zugewinne auf der Oberseite in Aussicht stellen, sodass eine erneute Attacke auf das Niveau von 100,00 USD je Anteilsschein möglich wird. Kurse über 101,60 USD lassen den Bullenzug schließlich weiter Fahrt in Richtung des Höchststands bei 127,27 USD aufnehmen.


Short Szenario:

Eine Korrekturausdehnung muss bei einem neuen Verlaufstief präferiert werden. Unterhalb von 83,55 USD sollte man sich dementsprechend auf eine Fortsetzung der jüngsten Kursschwäche mit Zielen bei 78,65 USD und darunter bis hin zur Kreuzunterstützungszone von 72,00 USD einstellen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz