Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Gold- & Silberaktien - Wenn der Markt läutet (und noch kaum einer hinhört)

07.10.2015 | 11:20 Uhr | Torney, Marcel, RohstoffJournal
Aktuell notiert Gold bei ca. 1.150 US-Dollar und Silber bei fast 16 US-Dollar. Damit konnten sich beide Edelmetalle ausgehend von ihren vorherigen Tiefstständen erholen. Auch die Produzentenaktien zeigten Vitalität und legten zuletzt ordentlich zu. Wie ist das Ganze nun einzuordnen? Ganz konkret gefragt: Steht der Sektor vor einer Neubewertung? Um dieses zu bewerten, lohnt ein Blick auf das ganze Drumherum.

Es gibt so Gemengelagen, die aus unserer Sicht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine Phase stark steigender Gold- und Silberpreise einzuleiten. Die aktuelle könnte so eine sein ... In diesem Zusammenhang möchten wir auf unsere aktuelle Themenreportreihe verweisen, in der wir die aus unserer Sicht interessantesten und aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien für unsere Leser zusammenstellen. Diese Reihe kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

In unserem letzten Kommentar an dieser Stelle mit dem Titel: "Goldaktien - Und warum das jetzt eigentlich nur nach oben gehen kann!" (vom 03.10.) sind wir bereits auf einige Punkte eingegangen, die aus unserer Sicht dafür sprechen, dass dem Sektor kurzfristig ein "goldener Herbst" ins Haus steht und sich auch die mittel- bis langfristigen Perspektiven verbessert haben. Der Markt lieferte zuletzt weitere Indizien, die dafür sprechen, dass es sich wohl doch um eine nachhaltige Erholung handelt.

Gold- und Silberpreise konnten auch in den letzten Handelstagen zulegen, obwohl die US-Notenbank nach wie vor nicht müde wird, eine Leitzinsanhebung im Dezember als Drohkulisse aufrecht zu erhalten. Sie verliert aufgrund der ganzen Umstände - angefangen von durchwachsenen Konjunkturdaten bis hin zur Verschärfung der Lage im Nahen Osten - jedoch an Schrecken. Und irgendwann verselbständigt sich so ein Prozess und dann werden eben Fesseln gelöst.

Nun mag der ein oder andere zurecht anmerken, dass der Gold-Silber-Sektor bereits im August in einer ähnlichen Position war und die Erholung schließlich in sich zusammenfiel. Neben einigen anderen Unterschieden zur damaligen Situation ist aber der gewichtigste, dass der Sektor nun aus einer stärkeren Position (resultierend aus dem mehrwöchigen Bodenbildungsprozess) Anlauf nimmt. Zudem befinden sich Gold und Silber in ihrer saisonal stärksten Phase.

Um die letzten Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Erholung aus dem Weg zu räumen, müssen jedoch ohne Zweifel die August-Hochs überwunden werden. Während beispielsweise Silber da schon einen Schritt weiter ist, steht diese Bewährungsprobe Gold und dem Arca Gold Bugs Index noch ins Haus.

Gold- und Silberaktien werden nach wie vor von der übergroßen Mehrheit gemieden. Dabei kreiert gerade die aktuelle Situation für den weitsichtigen Anleger exzellente Chancen, mit Bedacht nach "Perlen" Ausschau zu halten. Unsere aktuellen Favoriten unter den Gold- und Silberaktien präsentieren wir in der oben genannten Reportreihe.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz