Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Zähes Überangebot lastet auf Ölpreisen

14.09.2015 | 6:00 Uhr | Weinberg, Eugen, Commerzbank AG
Das Überangebot bei Rohöl verringert sich nur langsam und dürfte bis weit in das kommende Jahr auf den Ölpreisen lasten. Schuld daran ist die deutlich gestiegene OPEC-Produktion, während die US-Ölproduktion seit dem Frühsommer fällt. Wir senken daher unsere Ölpreisprognose und erwarten nur noch einen Brentölpreis von 55 USD je Barrel am Jahresende.

Eine steigende Nachfrage und ein fallendes Nicht-OPEC-Angebot sollten dafür sorgen, dass das Überangebot im nächsten Jahr zurückgeht. Eine steigende Ölproduktion des Iran könnte dies allerdings weiter verzögern. Wir erwarten einen moderaten Preisanstieg bei Brent auf 65 USD je Barrel bis Ende 2016.

Die Ölpreise waren in den Sommermonaten von einer außerordentlich hohen Volatilität gekennzeichnet. Fast zwei Monate lang ging es nahezu ununterbrochen abwärts. Innerhalb von acht Wochen gaben die Preise um 30% nach und markierten Ende August ein 6½-Jahrestief von 42 USD je Barrel bei Brent bzw. 38 USD je Barrel bei WTI (Grafik 1).

In den letzten drei Handelstagen im August kam es dann zu einer Aufwärtsbewegung um mehr als 25%, was dem stärksten 3-Tagesanstieg seit 25 Jahren entsprach. Die Ölpreise schlossen im August letztlich sogar um 4% höher als im Juli. Der Preisrückgang seit Anfang August war in erster Linie auf Sorgen vor einer wegbrechenden Nachfrage in China zurückzuführen, nachdem der Aktienmarkt binnen weniger Wochen um 30% einbrach, eine Reihe von Konjunkturdaten enttäuschte und die Zentralbank die Landeswährung Yuan überraschend abwerten ließ.

Diese Sorgen sind mit einem Blick auf die vorliegenden Daten zur Ölnachfrage in China übertrieben. Die chinesischen Ölimporte erreichten im Juni und Juli fast wieder das Rekordniveau von April. Im August kam es zwar zu einem Rückgang um 13% gegenüber dem Vormonat. In den ersten acht Monaten des Jahres lagen die Öleinfuhren in das Reich der Mitte aber 10% über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Dies ist zwar auch - aber nicht nur - auf den Aufbau strategischer Lagerbestände zurückzuführen.

Auch fragen die Raffinerien in China deutlich mehr Rohöl nach. Die Rohölverarbeitung erreichte im Juni ein Rekordniveau und liegt in diesem Jahr bisher gut 5% höher als im Vorjahr. Von daher wurden die überzogenen Nachfragesorgen wieder ausgepreist und die Ölpreise notieren wieder auf dem Niveau von Anfang August. Zuletzt reagierten die Ölpreise auch nicht mehr mit neuerlichen Abschlägen auf enttäuschende Außenhandelsdaten aus China.

Offensichtlich sind die negativen Nachrichten aus China inzwischen hinreichend in den Preisen berücksichtigt. Das aktuelle Preisniveau von knapp 50 USD je Barrel bei Brent und 45 USD je Barrel bei WTI ist aber noch immer deutlich niedriger als zu Beginn des Sommers, denn schon im Juli waren die Ölpreise um 18% gefallen (siehe auch Rohstoffe kompakt "Einbruch der Rohstoffpreise - Was steckt dahinter?" vom 7. August).



Wir erachten zumindest den ersten Teil des über die Sommermonate erfolgten Ölpreisrückgangs als gerechtfertigt. Denn an Gründen, welche für einen niedrigeren Ölpreis als im zweiten Quartal sprechen, mangelt es nicht. So produziert die OPEC aufgrund einer steigenden Ölproduktion in Saudi-Arabien und dem Irak weiterhin deutlich über Bedarf. Diese beiden Länder haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die OPEC ihr Ölangebot seit Jahresbeginn um 1,5 Mio. Barrel pro Tag erhöht hat (Grafik 2).

Dass sich an der hohen OPECProduktion kurzfristig etwas ändert, ist nicht zu erwarten. So hat Saudi-Arabien verlauten lassen, an seinem aktuellen Fördervolumen bis zum Jahresende festhalten zu wollen. Die Ölproduktion der OPEC könnte im nächsten Jahr sogar deutlich steigen, wenn der Iran seine Ankündigung wahr macht, die Ölförderung im Falle der Aufhebung der Sanktionen unverzüglich und ohne Rücksicht auf das Preisniveau um bis zu 1 Mio. Barrel pro Tag zu steigern.

Darüber hinaus erwies sich die Ölproduktion außerhalb der OPEC und hier insbesondere die US-(Schiefer-)Ölproduktion in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gegen das niedrige Preisniveau scheinbar immun. Bis Juni stieg diese gemäß Wochendaten der USEnergiebehörde EIA trotz eines deutlichen Rückgangs der Bohraktivität immer weiter an und erreichte bei gut 9,6 Mio. Barrel pro Tag ein 44-Jahreshoch.

Die genaueren Monatsdaten wurden von der EIA Mitte Mai deutlich nach oben revidiert. Die steigende US-Ölproduktion trug neben der hohen OPEC-Produktion zum beträchtlichen Überangebot im ersten Halbjahr bei und ließ die OECD- Lagerbestände im Juni sowohl absolut betrachtet als auch im Vergleich zum 5-Jahresdurchschnitt auf ein Rekordniveau anschwellen.

Wir gehen dennoch davon aus, dass die Preise am Jahresende höher stehen werden als aktuell. Denn es gibt gute Argumente für eine Preiserholung. Die weltweite Ölnachfrage entwickelt sich deutlich dynamischer als erwartet und steht zudem auf breiteren Füßen. In diesem Jahr rechnet die Internationale Energieagentur IEA mit einem Anstieg um 1,7 Mio. Barrel pro Tag, was dem stärksten Zuwachs seit dem Nachkrisenjahr 2010 entspricht (Grafik 3).

Anfang des Jahres ging die IEA noch von einem Nachfrageanstieg von lediglich 900 Tsd. Barrel pro Tag aus. Der Großteil der Aufwärtsrevision entfiel dabei auf die Nachfrage in den OECD-Ländern und hier insbesondere auf Nordamerika und Europa. Schwellenländer wie China leisteten dagegen nur einen geringeren Beitrag.

Ein weiteres Argument für höhere Preise ist, dass das Ölangebot aus den USA neuen Daten der US-Energiebehörde EIA zufolge offensichtlich überschätzt worden ist. Ende August überraschte die EIA mit einer deutlichen Abwärtsrevision ihrer Schätzungen für die monatliche US-Rohölproduktion im ersten Halbjahr 2015. Das Produktionsmaximum wurde demnach schon im April erreicht lag knapp 80 Tsd. Barrel pro Tag niedriger als bislang geschätzt.

Seiten: 1 | 2 | 3  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz