Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Ekosem-Agrar erhöht Eigenkapital um 38 Mio. Euro

31.07.2015 | 10:15 Uhr | DGAP
Walldorf, 31. Juli 2015 - Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat eine Kapitalerhöhung um rund 13 % des Stammkapitals durchgeführt und dabei einen Bruttoerlös von 38 Mio. Euro erzielt. Mit der Kapitalerhöhung stärkt die Gesellschaft ihre Eigenkapitalausstattung (Stand 31.12.2014: 35,3 Mio. Euro) zur Fortsetzung ihres Expansionskurses. Ziel ist es, die Marktführerschaft unter den Rohmilchproduzenten in Russland durch Investitionen in neue Milchviehbetriebe auszubauen. Die neuen Anteile wurden von Privatinvestoren, die dem Unternehmen nahestehen, übernommen. Stefan Dürr bleibt Mehrheitsgesellschafter der Gruppe.

Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2014 seine Ertragskraft auf allen Ebenen deutlich gestärkt und einen Konzernjahresüberschuss von 17,4 Mio. Euro erzielt. Trotz der kräftigen Gewinnsteigerung machte sich die Rubel-Schwäche im Vergleich zum Euro in der Bilanzsumme und im Eigenkapital bemerkbar. Diese Effekte führten zu einer Verringerung der Eigenkapitalquote auf rund 10 % zum Jahresende 2014. Die Kapitalerhöhung wird zu einer deutlichen Verbesserung der Eigenkapitalquote der Ekosem-Agrar GmbH führen.

Die nächsten Geschäftszahlen werden nach Fertigstellung des Zwischenabschlusses zum 30. Juni 2015 im September 2015 veröffentlicht.


Über Ekosem-Agrar

Die Ekosem-Agrar GmbH, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von über 55.000 Rindern (davon 24.000 Milchkühe) und einer durchschnittlichen Milchleistung von über 520 Tonnen pro Tag ist die Gesellschaft größter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe verfügt über eine landwirtschaftliche Nutzfläche von rund 196.000 Hektar und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 3.350 Mitarbeitern an sechs Standorten in Russland vertreten. Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2014 eine Betriebsleistung von 156,5 Mio. Euro und ein EBIT von 44,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter: www.ekosem-agrar.de



Kontakt

Irina Schwachhofer, Ekosem-Agrar GmbH
Johann-Jakob-Astor-Str. 49, 69190 Walldorf
T: +49 (0) 6227 8890 300
E: irina.schwachhofer@ekosem-agrar.de
www.ekosem-agrar.de

Presse / Investor Relations
Fabian Kirchmann, IR.on AG
T: +49 (0) 221 9140 970
E: presse@ekosem-agrar.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz