Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Gold- und Silberminenaktien (XAU & GDXJ) - Trendwende wann kommst du endlich?

29.06.2015 | 6:00 Uhr | Schröder, Robert WW
Mit dem schwächelndem Gold- und Silberpreis, gibt der Minensektor auch im Juni weiter nach. Viel fehlt hier nicht mehr und der Markt sackt auf neue Jahrestiefs ab. Wie es ab jetzt weitergehen und wann eine potenzielle Trendwende starten könnte, lesen Sie im Folgenden.

Nach meiner letzten Einschätzung hier an dieser Stelle "Gold- und Silberminenaktien (XAU & GDXJ) - Von Trendwende keine Spur, aber …" vom 26. Mai ist der XAU-Index wie erwartet aus der Flagge nach unten ausgebrochen und notiert nun 9,2% tiefer.

Zusätzlich sind wir hier nun wieder in die zwischen ca. 62 und und 64 Punkte verlaufende Unterstützungszone, die den Gold- und Silberminenaktien seit November 2014 zumindest etwas Halt gibt, eingetaucht. Wie vor einem Monat geschrieben, besteht hier nun die Chance, dass die Minen sich dort wieder etwas fangen könnten.



Allerdings schätze ich diese Chance als nicht allzu groß ein. Denn zum einen ist ein "Vierfach-Boden" kein belastbarer Indikator für eine Trendwende. Zum anderen wiegt beim XAU-Index die Keilformation seit Sommer 2013 deutlich schwerer als eine 6-monatige Unterstützungszone. Des Weiteren sieht auch der GDXJ keineswegs danach aus, als wenn hier in absehbarer Zeit größere Kursgewinne anfallen würden. Er hangelt sich seit Wochen an der oberen Keillinie entlang …



Vor diesem Hintergrund bleibt es bei der Einschätzung vom 26. Mai. Bei beiden Indices sind, aufgrund der Keilformation, noch neue Baisse-Tiefs von ca. 50 bzw. 19/18 Punkten zu erwarten. Sollte es in diesen Bereichen dann zu "unerwartet" starken Kurssprüngen kommen, könnte das in der Tat und nach den Ausbrüchen aus den Keilen der Beginn einer Trendwende sein.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz