Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Goldcorp Inc. - Die Bullen versuchen ihr Glück

30.04.2015 | 12:44 Uhr | Kämmerer, Christian
Der Kursschwäche des kanadischen Minenunternehmens Goldcorp Inc. ist unverändert intakt wie man mit kurzem Blick auf den nachfolgenden Langfristchart im Monatsintervall sieht. Das Ausverkaufstief aus dem Jahr 2008 bei 13,84 USD wurde dennoch bisher nicht erreicht. Vielmehr sieht man anhand der vergangenen Monatskerzen, dass die Bullen durchaus noch Chancen wittern. Die langfristige Unterstützung bei 19,90 USD scheint zumindest wieder zurückerobert zu werden. Mehr zu den kurzfristigen Tendenzen im anschließenden Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der kleine Doppelboden Ende des Jahres 2014 führte zu einem dynamischen Impuls mit Beginn des Jahres 2015. Im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 22,36 USD) und der ebenfalls dort zu definierenden Abwärtstrendlinie drehten die Kursen jedoch wieder gen Süden ab. Für einen Test der Tiefs von Ende 2014 reichte der Verkaufsdruck jedoch nicht und si zeigt sich seither eine stetig aufwärtsgerichtete Tendenz ohne Übertreibung. Aktuell wieder an der Marke von 19,90 USD, könnte sich bei einem Ausbruch über die Marke von 20,00 USD durchaus weiteres Potenzial erschließen.

Mitsamt Etablierung darüber, interessanterweise verläuft dort auch noch der SMA55, könnte sich eine erneute Attacke auf die langfristige Abwärtstrendlinie des Abwärtstrendkanals seit Ende 2012 eröffnen. In diesem Bereich ist dann auch wieder der SMA200 zu finden. Kurse um 22,00 USD erscheinen jedenfalls möglich. Bei anhaltender Stärke könnte es sogar bei einem weiteren Anstieg über 22,50 USD noch wesentlich höher gehen. Niveaus von rund 25,50 USD wären dabei im Bereich des Möglichen.

Sollte es die Aktie hingegen nicht schaffen über das Level von 20,00 USD hinaus anzusteigen, dürfte sich ein nochmaliger Test der Aufwärtstrendlinie seit Dezember 2014 darstellen. Kommt es dabei zum Einbruch darunter, würde sich die Gefahr eines nochmaligen Rücklaufs bis zur Unterstützungszone bei knapp über 17,00 USD heraufbeschwören. Ein Abtauchen darunter im Sinne von neuen Mehrjahrestiefs wäre höchst bärisch zu interpretieren und sollte den Minentitel innerhalb des großen Abwärtstrendkanals doch weiter hinab in Richtung des Tiefststandes aus 2008 bei 13,84 USD zurückführen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Nutzen die Bullen ihre aktuelle Chance über das Level von 20,00 USD hinaus anzusteigen, könnte sich kurzfristiges Aufwärtspotenzial bis zum Kreuzwiderstandsbereich bei rund 22,00 USD eröffnen. Ein Ausbruch darüber bei Kursen über 22,50 USD könnte gar zu weiteren Zugewinnen bis hin zur Region von 25,50 USD führen.


Short Szenario:

Sollte sich die Aktie jedoch nicht über der Marke von 20,00 USD etablieren können. Muss mit einem nochmaligen Test der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie gerechnet werden. Ein Abtauchen darunter bei Kursen unter 18,50 USD könnte dabei zu einem Test des Levels um 17,00 USD führen. Ein Rückgang darunter wäre als glasklares Verkaufssignal zu interpretieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz