Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Gold Fields mit bereits +25% im Januar - was kommt noch?

16.01.2015 | 13:39 Uhr | Kämmerer, Christian
Die jüngsten Erholungsimpulse ließen auch das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields nicht unberührt. Mehr als notwendig war natürlich die Rückkehr der Käufer wenn man sich die Entwicklung im direkt nachfolgenden Monatschart im Hinblick der vergangenen Jahre näher betrachtet. Hierbei wird auch deutlich, dass nach den letzten Wochen der Performance aktuell ein sehr wichtiges Level erreicht ist. Mehr dazu im anschließenden Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mehr als 25% Performance in einem halben Handelsmonat ist definitiv eine Hausnummer für ein Minenunternehmen wie Gold Fields. Relativ betrachtet schießt die Aktie seit ihrem Dezembertief bei 3,09 USD, welche nicht unter dem vom Sommertief von 2,92 USD lag, stetig nach oben. Die Abwärtstrendlinie seit November 2011 ist nunmehr erreicht und die Frage einer unmittelbaren Fortsetzung stellt sich zu Recht. Faktisch dürfte ein neues Wochenhoch über der runden Marke von 6,00 USD weiteres Kaufpotenzial bis zum Hoch vom August 2013 bei 6,64 USD freisetzen. Im weiteren Verlauf wäre ein Test des Widerstandes bei 7,10 USD einzukalkulieren.

Die Party scheint also tatsächlich noch nicht vorbei. Auch für den Fall das die Aktie an der Trendlinie scheitert, so wäre Abgaben bis 5,30 USD völlig unproblematisch zu sehen. Einzig ein Tageschluss darunter könnte zu einem Pullback bis hin zum nunmehrigen Unterstützungslevel bei 4,70 USD führen. Spätestens dort würde es dann höchste Zeit für eine Wiederaufnahme in Richtung Norden werden, da unterhalb von 4,40 USD das Verkaufssignal mitsamt Verlusten bis 4,00 USD und sogar eine Etage tiefer bis zur Unterstützungszone um 3,10 USD als aktiviert angesehen werden darf.

Der übergeordnete Trend hätte wieder Besitz von der Aktie bzw. der Angst der Aktionäre ergriffen und neuerliche Verluste bis unter 2,92 USD wären wohl kaum zu vermeiden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die jüngste Performance ist als sehr steil zu bezeichnen. Ein direkter Einstieg erscheint daher gefährlich und doch könnte sich über 6,00 USD eine Fortsetzung der positiven Entwicklung bis 6,64 USD eröffnen. Im weiteren Verlauf wäre dann mit Zugewinne bis zum Widerstand bei 7,10 USD zu rechnen.


Short Szenario:

Ein direktes Abdrehen an der erreichten Trendlinie kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Tag größerer Verluste mitsamt Unterschreitung des Niveaus von 5,29 USD dürfte Folgeverluste bis 4,70 USD initiieren. Nimmt auch dort die Schwächephase nicht ab, müsste man sich unter 4,40 USD auf die zuletzt erreichten Tiefs um 3,10 bzw. 2,92 USD einstellen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz