Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

AngloGold - Der Chart überzeugt nicht

27.11.2014 | 13:30 Uhr | Kämmerer, Christian
Das südafrikanische Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. erlitt besonders heftige Rückschläge in den Handelsmonaten September und Oktober. Wie der nachfolgende Langfristchart verdeutlicht, wurden hier buchstäblich im freien Fall markante Unterstützungsniveaus ausgegeben. Die Performance von +17,78% seit November ist hier auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mehr zur weiteren Perspektive gibt es im Nachgang.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Erholung im zweistelligen Bereich wirkt gerade mit Blick auf den Tageschart bislang erbärmlich. Eine anständige Erholungsbewegung sieht anders aus und somit wird die Zurückhaltung der Investoren einmal mehr unterstrichen. Der Chartverlauf überzeugt dementsprechend nicht und somit wären neue Rückschläge keine Überraschung. Unterhalb von 9,00 USD sollte man daher mit der Wiederaufnahme des Abwärtsimpulses rechnen.

In der Konsequenz wären bei Unterschreitung des Tiefs vom 31. Oktober bei 8,07 USD weitere Verluste bis rund 6,95 USD und tiefer bis etwa 5,40 USD einzuplanen. Wie eben auch getitelt überzeugt der Chart keineswegs und somit bleibt die bärische Aussichtung zu favorisieren. Daran könnte nur ein neues Mehrwochenhoch über 10,32 USD etwas ändern. In diesem Fall wäre durchaus Plan B aktiviert und eine weitere Erholungswelle über 11,00 USD hinaus denkbar. Der Widerstand bei 13,30 USD dürfte im weiteren Verlauf interessant werden.

Dort angelangt müssten die Bullen ihre Kraft untermauern, um einen klaren Ausbruch zu vollziehen. Oberhalb dessen wäre dann jedenfalls unter der technischen Brille eine Performance bis zum Niveau von rund 15,00 USD durchaus möglich. Zwar wäre das große Bild trotz dieser Erholung noch nicht als entspannt einzustufen, doch könnte sich bei einer nachfolgenden Stabilisierung rund um die Marke von 15,00 USD herum durchaus eine weitere Verbesserung der kritischen Lage ergeben.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Zweifelsfrei besteht die spekulative Chance einer Erholungsfortsetzung. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde bei einem Anstieg über 10,32 USD in jedem Fall zunehmen und so könnte man ein Long-Engagement bis in den Bereich von 11,00 USD bzw. rund 15,00 USD wagen.


Short Szenario:

Unterhalb von 9,00 USD dürften sich jedoch die Bären wieder/weiter durchsetzen und so die Aktie auf das Oktober-Tief bei 8,07 USD zurückführen. Unterhalb dessen lassen sich anhand der Fibonacci-Extensions weitere und tiefer Kurslevel bei 6,95 USD und darunter bei 5,40 USD als Zielmarken ausloten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz