Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

HUI-Index - Neue Situation, neue Chancen

23.06.2014 | 9:09 Uhr | Kämmerer, Christian
Schien die Lage zum Ende des Monats Mai beim NYSE Arca Gold Bugs Index (HUI-Index) noch höchst bärisch, so stellt sich mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 220,00 Punkte die charttechnische Lage völlig neu dar. Am 30. Mai wurde zwar ein temporärer Gegenlauf bis zur ehemaligen Unterstützung - welche damals zum Widerstand bei eben 220,00 Punkten mutierte - auch präferiert, doch schien trendfolgend ein Abprall mit neuen Tiefs wahrscheinlicher. Welche Chancen sich jedoch aufgrund des Comebacks der Bullen nunmehr eröffnen, soll wie immer an dieser Stelle im Anschluss an den Langfristchart zum Index analysiert werden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nach dem Sprung vom 19. Juni konnte sich der Index auch via Wochenschlusskurs oberhalb des gleichsam eroberten gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 234,48 Punkten) ins Wochenende verabschieden. Die Chancen, dass es in der anstehenden Handelswoche zu weiteren Zugewinnen kommen wird, sind als hoch anzusehen und so sollte sich der Index oberhalb von 220,00 Punkten weiter in Richtung des Widerstandsclusters bei 250,00 Punkten steigern können.

Oberhalb dessen steht das Hoch vom 14. März bei 261,36 Punkten auf der Agenda, bevor es im Anschluss daran zu weiteren Kurssteigerungen bis hin zum nächsten Widerstand bei 280,00 Punkten kommen könnte. Dort im Bereich von 280,00 bis 300,00 Punkten dürfte sich dann die Entscheidung für den weiteren Jahresverlauf anbahnen. Wie im oberen Langfristchart ersichtlich, wäre eine Rückkehr bzw. Etablierung über dem Kurslevel von 300,00 Punkten ein klares Signal der Bullen für eine weitere Erholung.

Doch widmen wir uns jetzt dem weniger erfreulichen Verlauf für alle Goldbugs. Faktisch stehen die Chancen weitere Zugewinne unter einem guten Stern, doch muss hierbei eben auch der Goldpreis mitspielen. Auch bei diesem stehen derzeit, wir erst zum Ende der letzten Woche hier dargestellt, die Aussichten für weitere Preissteigerungen unter einem ebenso guten Stern.

Relativiert sich hingegen der Ausbruch der Vorwoche und sollte dies auch die Minen wieder in Mitleidenschaft ziehen, so wäre bei einem Rückgang unter 219,50 Punkte mit neuerlicher Schwäche bis 201,65 Punkte und tiefer bis zum Dezembertief bei 188,39 Punkten zu rechnen. Unterhalb dieses Kursniveaus wäre unverändert mit einem Test der Unterstützung aus den letzten 10 Jahren um 165,00 Punkte zu rechnen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die damals noch fehlenden Long-Perspektiven sind gegenwärtig vorhanden und so besitzt der Index weiteres Potenzial bis in die Zone von 230,00 bis 250,00 Punkten vorzudringen. Oberhalb dessen wäre bei Kursen über 261,36 Punkten mit Anschlussgewinnen bis 280,00 bzw. 300,00 Punkte zu rechnen. Dieser Widerstandsbereich dürfte hart umkämpft werden.


Short Szenario:

Verlieren die Bullen ihre Zugkraft und führen den Index wieder unter 219,50 Punkte per Tageschlusskurs zurück, sollte man sich auf eine erneute Abwärtsbewegung einstellen. Abgaben bis 201,65 Punkte und tiefer bis zum Dezembertief bei 188,39 Punkten sollten hierbei einkalkuliert werden, bevor die mehr als relevante Unterstützung der Vorjahre bei rund 165,00 Punkte auf die Agenda rücken dürfte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz