Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Glencore Xstrata - Impulse lassen noch immer auf sich warten

15.04.2014 | 12:39 Uhr | Kämmerer, Christian
Die Aktie des Unternehmens Glencore Xstrata International Plc. kommt derzeit nicht so recht in Fahrt. Zwar gab es seit Jahresbeginn durchaus volatile Ausschläge in beide Richtungen, doch die Quintessenz bleibt ein Verweilen um den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 315,29 Pence). Exakt dort notiert die Aktie auch heute und so muss man weiter auf Impulse warten, welche - wie wir im Nachgang sehen werden - jedoch zweifelsfrei kommen werden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Fazit:

Die Entscheidungsfindung der Aktie könnte sich durchaus noch ein wenig hinziehen und doch nährt sich die erst im Februar bestätigte primäre Abwärtstrendlinie von oben. Sollte die Aktie daher nochmals Auftrieb entwickeln könnten, so wäre oberhalb des gleitenden 55-Tage-Durchschnitts (SMA – aktuell bei 320,74 Pence) ein Lauf bis eben zu dieser Trendlinie um 335,00 Pence zu erwarten. Das klare und taktische Signal wäre natürlich erst mit einem Ausbruch verbunden. Kurse über 340,00 Pence dürften sodann weiteres Potenzial freisetzen. Die perspektivische Entwicklung könnte den Titel dann über 348,05 Pence durchaus bis zum Widerstand bei rund 400,00 Pence tragen.

Zieht es die Aktie andererseits eher nach unten, müsste man bei Notierungen unterhalb von 303,80 Pence mit einem Test des Tiefs von Mitte März bei 295,80 Pence rechnen. Darunter baut sich im Grund nur noch eine Unterstützungszone um 290,00 Pence auf, bevor es darunter zu einem kleinen Ausverkauf kommen könnte. Sollte die Aktie sich nämlich unter 289,30 Pence verabschieden, wäre durchaus mit weiterem Verkaufsdruck bis 270,00 Pence und ggf. sogar bis hin zum Sommertief des Jahres 2013 bei 256,05 Pence zu rechnen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Erholungsbewegung seit März könnte mit einem Anstieg über 321,00 Pence durchaus weiteren Zuspruch erfahren. Ein weiterer Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie erscheint dann nämlich möglich. Kurse oberhalb dieser könnten in der Folge weitere Käufer aktiveren, was in der Konsequenz zu einem Anstieg über 348,05 Pence bis hin zum Widerstandsniveau von 400,00 Pence führen könnte.


Short Szenario:

Ein Loslösen unter den SMA200 könnte bei Anschlussverlusten bis unter 303,80 Pence zum Test des Märztiefs bei 295,80 Pence führen. Ein neues Mehrwochentief dürfte den Druck schließlich weiter erhöhen, so dass man für den weiteren Verlauf mit einem Test der Unterstützungszone um 290,00 Pence rechnen sollte. Ein Ausbruch darunter wäre klar bärisch und dürfte Folgeabgaben bis rund 270,00 Pence sowie ggf. bis um Sommertief 2013 bei 256,05 Pence nach sich ziehen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz