Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

EnviTec Biogas: Zuversicht trotz EEG-Entwurf

30.05.2011 | 11:35 Uhr | DAF
Der Entwurf zur EEG-Novelle sorgt nicht nur in der Photovoltaik-Industrie für einigen Unmut sondern auch in der Biogas-Branche. "Bisher ist bei uns der Jubel noch nicht ausgebrochen", so EnviTec-Vorstand Jörg Fischer gegenüber DAF. "Es wird auch vernachlässigt, dass die Biomasse schon 70% der gesamten Erneuerbaren-Energien-Bereitstellung darstellt. Insofern hoffe ich doch, dass wir hier noch eine deutliche Korrektur auch teilweise der handwerklichen Fehler, die jetzt im EEG-Entwurf zu finden sind, erreichen können."

Im Moment steht die Offshore-Windkraft ganz klar in der Gunst der Energiepolitik. Hier sollen laut EEG-Entwurf die Fördersätze angehoben werden, während bei Solar und Biogas der Rotstift angesetzt werden soll. "Wir sehen hier eine Stärkung der Offshore-Windenergie, sie sicherlich noch eine Technologie ist, die in den Kinderschuhen steckt", so Fischer. "Ich glaube, man vernachlässigt einfach die sehr, sehr positiven Beiträge der Biogas-Branche, nämlich Stetigkeit, Flexibilität und eine Speicherbarkeit."

Am 26.05.2011 hat EnviTec Biogas Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Prozent auf 36,6 Mio. Euro zu. Im wichtigsten Absatzmarkt Deutschland legte der Umsatz um 67,3 Prozent auf 24,6 Mio. Euro zu. Im Ausland hat EnviTec mit 12,1 Mio. Euro sogar annähernd doppelt soviel erlöst wie im ersten Quartal 2010. Das hohe Umsatzwachstum machte sich auch beim Ertrag positiv bemerkbar.

EnviTec Biogas hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr von -0,9 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro verbessert. Das Periodenergebnis stieg von -0,5 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro. Damit erzielte das Unternehmen ein Ergebnis je Aktie von 0,04 Euro (Vorjahr: -0,05 Euro).

Welchen Ausblick Finanzvorstand Jörg Fischer für 2011 gibt und was er zur Bewertung der Aktie meint, erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz