Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Das unverstandene Pottasche-Projekt - Interview mit Iain Macpherson und John Stalker, Elemental Minerals

20.04.2011 | 7:35 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Rohstoff-Spiegel: Sie konnten vor wenigen Tagen eine erste JORC-basierende Ressourcenschätzung veröffentlichen. Desweiteren planen Sie in den kommenden Monaten weitere finanzielle Mittel zu generieren. Lassen sich die JORC-Ressourcen eins zu eins auf kanadische NI 43-101 – konforme Ressourcen übertragen?

Iain Macpherson: Ja, die Prozesse innerhalb dieser beiden Standards sind sehr ähnlich und eine JORC-Schätzung ist mit einer 43-101-Schätzung durchaus konform, auch wenn sich die einzelnen Ressourcen-Kategorien namenstechnisch leicht unterscheiden. Die Kategorien an sich sind jedoch konform miteinander. Das heißt nichts anderes, als dass die Ressourcen innerhalb beider Standards annähernd gleich sind. Der einzige Unterschied liegt darin, dass innerhalb der NI 43-101 Schätzung weitere Aspekte wie gewisse Grundstücksrechte, Wirtschaftsdaten und einige weitere Dinge mit einfließen. Letztendlich ist bei einer Übertragung von JORC-Ressourcen auf NI 43-101 – konforme Ressourcen darauf zu achten, dass JORC-Reporte bedeutend kleiner sind als NI 43-101 – Reporte. Die bei JORC fehlenden technischen Daten müssen noch nachgereicht werden, die reinen Zahlen sind jedoch dieselben.



Rohstoff-Spiegel: Ihr Projekt liegt relativ nah an einem Überseehafen. Ist das ein großer Vorteil für Ihr Sintoukola Projekt?

Iain Macpherson: Mit der relativ einfachen Möglichkeit der Förderung und der Nähe zum angesprochenen Hafen, besitzen wir zwei große Vorteile gegenüber vielen anderen Projekten. Ein weiterer Punkt ist die allgemeine geographische Lage des Projekts. Brasilien liegt nur einige hundert Kilometer quer über dem Atlantik entfernt. Das ist ein nicht hoch genug einzuschätzender Vorteil.

Die Schiffe, die am nahen Hafen anlanden, sind nicht die Art von Schiffen, die man beladen muss um diese dann auf See nochmals in größere Schiffe umzuladen. Wir besitzen die Möglichkeit unser Produkt direkt auf hochseetaugliche Schiffe aufzuladen. Das ist deswegen so wichtig, weil es bei einem Massenrohstoff wie Pottasche am Ende vor allem immer um eines geht: die Transportkosten! Wir können im Vergleich zu unseren Konkurrenten in Saskatchewan bis zu 80 USD je Tonne sparen, wenn wir unser Produkt nach Brasilien transportieren. Das hebt uns ganz klar von der Konkurrenz ab.

Bezüglich der Frage nach einem geeigneten Hafen besitzen wir drei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit besteht darin, den bestehenden Hafen in Pointe Noire zu nutzen. Dieser liegt etwa 80 Kilometer von Sintoukola entfernt und würde uns hohe Kapitalkosten ersparen. Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass der Hafen im Süden Pointe Noires liegt und wir mit unseren LKWs durch die ganze Stadt fahren müssten, um dorthin zu gelangen. Das bedeutet nichts anderes als monatlich 50.000 Tonnen durch die Stadt zu fahren.

Keine gute Lösung aus meiner Sicht. Die zweite Option, die sich uns bietet, wäre der komplette Neubau einer Hafenanlage im Norden von Pointe Noire, was uns die Fahrt durch die City ersparen würde. Allerdings wären es immer noch 70 Kilometer bis zu unserem Projekt.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, eine Schiffsladeanlage direkt auf unserem Lizenzgebiet zu errichten. Die gesamte Küstenlinie wird als tiefseetauglich für einen Schiffsladeplatz eingestuft.

Der Vorteil läge darin, dass die Hafenanlage nur etwa 25 Kilometer von unseren Verarbeitungsanlagen entfernt läge. Der Bau einer derartigen Anlage ist nicht weiter kompliziert. Auf der anderen Seite brächte uns dies enorme Einsparungen bei den Transportkosten. Wir haben dazu bereits mit entsprechenden Ingenieuren gesprochen und werden die geschätzten Kosten für ein solches Vorhaben mit in unsere Machbarkeitsstudie einfließen lassen.



Seiten: «  1 | 2 | 3  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Kore Potash Plc   Großbritannien A2H63X KP2.AX Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz