Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Südafrika: Dem Goldsektor droht Streik

12.06.2009 | 12:00 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die Gewerkschaft der Minenarbeiter Südafrikas, die National Union of Mineworkers (NUM) hat gewarnt, dass ein Streik in Südafrikas Goldminensektor unmittelbar bevorstehe.

Gehaltsverhandlungen mit den Goldminenfirmen sind festgefahren, nachdem diese, beispielsweise AngloGold Ashanti (WKN 164180) und GoldFields (WKN 856777 ) ein Angebot von 7 Prozent vorlegten. Die Gewerkschaft verlangt für die Arbeiter im Goldsektor 15 Prozent mehr Lohn. Nun stehen als nächstes Schlichtungsgespräche auf dem Programm.

Sollte diese Bemühungen um einen Ausgleich zwischen Gewerkschaft und Goldminenfirmen scheitern, wäre man einem Streik einen Schritt näher, in dem mehr als 150.000 Minenarbeiter in den Ausstand treten könnten.

Erst vor Kurzem wurde eine Studie von Frost & Sullivan bekannt, die besagt, die Goldproduktion werde mindestens bis 2014 sinken - unter anderem auf Grund von Problemen mit den Gewerkschaften.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz