RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

BMO: Silberpreis steigt in kommenden 3 Jahren

24.02.2009 | 14:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Rohstoff-Stratege Bart Melek vom Finanzinstitut BMO meint, dass die Rahmenbedingungen für einen 3-jährigen Aufwärtstrend beim Silberpreis gegeben seien. Auch Gold werde in diesem Zeitraum zulegen, jedoch werde es von Silber möglicherweise sogar überholt.

Der Preis für Silber habe auf zuletzt 14 US-Dollar zugelegt trotz der rückläufigen Nachfrage durch die Industrie, dem hohen Außenwert des US-Dollar und der zurückgehenden Inflation. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Marktteilnehmer Silber zunehmend wie Gold ansehen würden: Als Wertsicherung anstatt als Industriemetall.

BMO prognostiziert einen Preis für Silber in der ersten Jahreshälfte 2009 von 12 US-Dollar pro Feinunze, in der zweiten Jahreshälfte von 13,50 USD und von 14 USD in 2010. Die langfristig Prognose ist 12,50 USD.

Die Meinung, der Rückgang der Industrienachfrage würde die Lagerbestände steigen lassen, hat sich nicht bewahrheitet: Die COMEX-Lagerbestände sind sogar um 12 Prozent gefallen im Vergleich zum Hoch im August 2008. Dies ist also kein Argument für einen zurückgehenden Silberpreis.

Auch von Seiten der Silberförderung stehen die Zeichen auf einen höheren Preis: Da Silber oft als Nebenprodukt von Industriemetallen gefördert wird und die Förderung von Industriemetallen im Zuge der Wirtschaftskrise zurück geht, geht auch die Fördermenge an Silber zurück.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 30 Kommentare
 Von Silversurfer am 24.02.09 um 15:10 Uhr  

Halbe Wahrheiten
Ist ja interessant! Nur frage ich mich, wo der Preis von Silber bei einem Ziel von USD 12.50 in den nächsten 3 Jahren hinsteigen soll? Verwirrung pur!?
Und was heisst, Silber wird OFT als Nebenprodukt von Industriemetallen gefördert!? Hat mal jemand recherchiert, wieviel % der Gesamtproduktion "OFT" sind?

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Enrico am 24.02.09 um 15:11 Uhr  

Komische Prognose
Was ist denn das für eine komische Prognose? In der Überschrift erwartet man einen höheren Silberpreis, und dann prognostiziert man einen Preis von 12 - 14 USD. Nur zur Erinnerung, wir stehen bereits bei 14,50 USD- wo bleibt denn da die Steigerung?

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Rolf Binder am 24.02.09 um 15:40 Uhr  

Steigerung in den Süden?
Wird sich der DAX in den nächsten 3 Jahren auch auf 2,500.00 steigern? Ich bitte um Nachhilfe!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von carlo am 24.02.09 um 15:43 Uhr  

silberpreis steigt
welcher Schwachkopf hat denn diesen Artikel verfaßt??? .....Silberpreis steigt langfristig von derzeit 14,50 $ auf 12,50 $. Oder hätte da das Komma noch eine Stelle nach rechts gehört: 125 $ würde sich doch schon viel vernünftiger anhören :-))

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Phil am 24.02.09 um 15:48 Uhr  

Silberpreisentwicklung
Liebe Rohstofffreunde,

ich mußte den Artikel auch erst 3 mal lesen
bis ich mit dieser Prognose etwas anfangen konnte.........

Heute ist Karnevalsdienstag !

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Silberigel am 24.02.09 um 15:49 Uhr  

Toller Rohstoff-Stratege
Aktuell steht der Silberpreis bei 14,40 Dollar.
Mit diesem Artikel wird einem die Zeit GESTOHLEN !!!!!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von CB am 24.02.09 um 16:10 Uhr  

Silberfoerderung als Nebenprodukt
Die Silberfoerderung als Nebenprodukt der Industriemetallfoerderung betrug laut Silverinstitute (http://www.silverinstitute.org/production.php) ca. 70% der Minenproduktion.
Dieser Wert ist inzwischen vermutlich niedriger.

Viele Gruesse,

CB

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Gast am 24.02.09 um 16:15 Uhr  


Das kann nur ein Bänker oder Analyst gesagt haben! Wenn er meint das Gold Silber überholt dann kann ich so vieeeel Gold kaufen bei einem Preis von unter 12,50 $ . Darauf können wir uns doch freuen!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Gast am 24.02.09 um 16:16 Uhr  


ähh ich meine Silber Gold überholt natürlich

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Walter am 24.02.09 um 16:19 Uhr  

... es wird prognostiziert ...
... alles wird prognostiziert ... und die meisten Prognosen der Finanzgurus der letzten Jahre sind - wie schon in früheren Jahrzehnten - im Endeffekt zumeist nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden. Die Mühe lohnt - schauen Sie mal die Prognosen zu den Metallen aus dem Jahr 2004 an. Irgendwo trennen sich Spreu und Weizen eben doch ...

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Gast am 24.02.09 um 16:32 Uhr  


Papier ist geduldig.
Jetzt noch so einen blödsinn schreiben
kann jeder....

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Adler am 24.02.09 um 16:41 Uhr  

Mathe fünf- -setzen
rechnersich ganz toll, dieser Beitrag vom 24.02.2009:
Silberpreis steigt in den nächsten drei Jahren:
Stand heute: > 14 $/oz
Prognose 2010: 14 $/oz
langfristig: 12,50 $ /oz

Also entweder stimmt die Überschrift nicht oder die Zahlen oder der Autor kann nicht rechnen. Solche Artikel können gerne unveröffentlicht bleiben.

Meine Wertung daher: -5

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von schiessl herbert am 24.02.09 um 16:57 Uhr  

silber steigt in den kommenden 3 Jahren
schrott artikel, bla bla, kaffesatz leserei.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Rolf am 24.02.09 um 17:00 Uhr  

Schläuling
Dieser Schläuling ist von Weitem auch näher als von schön........

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von baldur am 24.02.09 um 17:04 Uhr  

Anal-yst???
Und Menschen, die so einen Blödsinn schreiben, erhalten auch noch Geld! Ist der Artikel von November 2008, dann tät es passen?! Ansonsten good bye Anal-yst, weil es für denselben ist!!!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von G.Wetzler am 24.02.09 um 17:20 Uhr  

Silberpreisprognose !
Dann sind die Prognosen ja deutlich unter dem aktuellen Preis, und sollen noch drei Jahre steigen ?
Ist dass ne Aufforderung zum Shorten ?
Good luck

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von M H am 24.02.09 um 17:44 Uhr  

Was?
Wie? Was? Der Artikel scheint schon ein paar Tage alt zu sein. Da heisst es Silber wird Gold überhohlen, da stimme ich zu, aber eher im Wert/Unze. Es braucht nur noch ein wenig Zeit bis Gold für den kleinen Mann/Frau zu teuer ist und dann müssen alle ins weisse Gold flüchten...

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Gast am 24.02.09 um 17:55 Uhr  


Häääää??? Kapier ich nicht ... Oh Mann, jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und den ganzen Artikel zu lesen - und dann sowas! Mann, ich hab besseres zu tun! Das nervt!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Sachse am 24.02.09 um 18:06 Uhr  

Silberpreis steigt ???
Gold legt zu, und wird vom Silber überholt.
Von wem bekommt der eigentlich die Kohle.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Yahooyoshi am 24.02.09 um 18:15 Uhr  

►►► Herr Melek ! - In Mathe gefehlt ... ? ◄◄◄
Vielleicht meint der Verfasser dieses Artikels ja auch von 14,50 $ ... auf 120,00 $ ... und das war nur ein Tippfehler :)
Aber im Ernst : Welch eine wunderschöne Aufwärtsbewegung ► in den nächsten zwei jahren Minus 2 $ ...
Zitat aus dem Text : ... auch Gold werde in diesem Zeitraum zulegen, jedoch werde es von Silber möglicherweise sogar
► überholt ◄ !!
Das wichtige Wort in diesem Satz heisst überholt ! Wenn ich so ein Auto überholen wollte , dann würde ich nur Rückwärts fahren ...
Ein Spitzenmann dieser Melek !
~yahooyoshi~

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von rs am 24.02.09 um 18:20 Uhr  

1. Silber, 2. Gold
Den Artikel kann man aus meiner Sicht wirklich vergessen, so unnötig wie ein Kropf.

Bei dieser Finanzmisere wie wir sie jetzt haben, werden nach meiner Ansicht fast alle Rohstoffe nach oben gehen.

Besonders aber Silber wird vielleicht den Vogel abschießen, und irgendwann in den nächsten Jahren einen Wert erreichen, wo wir heute noch nicht von träumen. Denn Silber ist über der Erde zur Zeit seltener vorhanden als Gold, und wird auch in der Industrie wird mehr Silber ge- und verbraucht.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Schwager am 24.02.09 um 18:32 Uhr  

Druckfehler?
BMO prognostiziert einen höheren Solberpreis in 3 Jahren, nämlich 12.50$. Das ist aber nicht höher. Wo liegt der Sinn?

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Kongo am 24.02.09 um 19:23 Uhr  

Ein so ein Blödsinn !!
Also entweder ist diesem sogenannten Experten oder Analysten ein Tippfehler unterlaufen,(kann passieren)oder der hat einfach zu tief ins Glas beim Fasching (öh hoppla ist österreichisch,meine Karneval) geschaut. Wenns so war dann sollte sich der Kerl,mal seinen Rausch ausschlafen und dann erst was konstruktives schreiben,nicht so einen Riesenblödsinn !!!???? Bin kein Experte,verfolge aber den Markt seit einiger Zeit genau und kann nur jeden raten,der die Möglichkeit hat, sich mit einigen Silber 1 Unzen-Münzen oder kleinen Barren 500-1.000Gra.(ist zur Zeit noch billig) und etwas Gold einzudecken.!!! In den nächsten 12-36 Mo.wird es eine Preisexplosion bei den 2 Metallen geben,die beispiellos sein wird,wenn die Amis unter Obama(Charismatischer Mensch aber auch nur eine "Schnürl-Puppe",wird leider gottes das gleiche Schicksal ereilen wie Kennedy)abchecken das alle Hilfspakete nichts gebracht haben und der (private) US-Dollar entgültig verloren ist,dann ja dann gehts richtig los. Der private US-Dollar hat seit der Gründung der privaten FED(Federal-Reserve-Bank)im Jahr 1913,90% seines realen Wertes verloren,es ist eine tote Währung!!! Der Kunst- Euro hat seit seiner Einführung 2002,schon 30% seines realen Wertes verloren!!! Das hier geschriebene ist wirklich wahr und kein Wischi-Waschi-Bullshit und kann jederzeit,bei sinnvollen Recherchen überprüft werden. Die von den geldgierigen US-Wall-Street-Bankern künstlich vom Zaun gebrochene Finanzkrise, beginnt erst jetzt so richtig in der Reallwirtschaft zu greifen,(Massenarbeitslosigkeit,steigende Lebensausgaben,fallende Löhne,Inflation=Schleichende Geldentwetung, usw...)Die Zeche zahlen wieder mal die Blöden,so wie immer,der kleine Mann auf der Strasse. Sichert euch mit Silber und Gold ab und SPART eisern wo es nur geht,die nahe Zukunft schaut leider nicht rosig aus,haltet durch,das sind wir unseren Kindern schuldig.Nach jeden Regen kommt der Sonnenschein und nach jeder Nacht der Morgen.!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen!!

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Blecheuro am 24.02.09 um 20:18 Uhr  

Silberpreis steigt
Eigentlich sollten wir unser geld auch mit "Müll" verdienen und solche Kommentare schreiben. Die tempereturen werden in de nächsten Tagen fallen: Akltuell 7 Grad, morgen 8 Grad übermorgen 7-8 Grad und am Woenende 8-10 Grad.
Kostennopte für diese Prognose: 2000 Euro,
inflationsbereinigt oder nicht? Bitte eine Prognose.

Euer Blecheuro

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Blecheuro am 24.02.09 um 20:22 Uhr  

Silberpreis steigt
Hallo, ich habe den Artikel einmal vorsichtig berichtigt:

RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Rohstoff-Stratege Bart Melek vom Finanzinstitut BMO meint, dass die Rahmenbedingungen für einen 3-jährigen Aufwärtstrend beim Silberpreis gegeben seien. Auch Gold werde in diesem Zeitraum zulegen, jedoch werde es von Silber möglicherweise sogar überholt.

Der Preis für Silber habe auf zuletzt 14 US-Dollar zugelegt trotz der rückläufigen Nachfrage durch die Industrie, dem hohen Außenwert des US-Dollar und der zurückgehenden Inflation. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Marktteilnehmer Silber zunehmend wie Gold ansehen würden: Als Wertsicherung anstatt als Industriemetall.

BMO prognostiziert einen Preis für Silber in der ersten Jahreshälfte 2009 von 15 US-Dollar pro Feinunze, in der zweiten Jahreshälfte von 18,50 USD und von 24 USD in 2010. Die langfristig Prognose ist 49,50 USD.

Die Meinung, der Rückgang der Industrienachfrage würde die Lagerbestände steigen lassen, hat sich nicht bewahrheitet: Die COMEX-Lagerbestände sind sogar um 12 Prozent gefallen im Vergleich zum Hoch im August 2008. Dies ist also kein Argument für einen zurückgehenden Silberpreis.

Auch von Seiten der Silberförderung stehen die Zeichen auf einen höheren Preis: Da Silber oft als Nebenprodukt von Industriemetallen gefördert wird und die Förderung von Industriemetallen im Zuge der Wirtschaftskrise zurück geht, geht auch die Fördermenge an Silber zurück

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Ich am 24.02.09 um 20:44 Uhr  

Stratege?!
Wer solch einen tollen "Strategen" beschäftigt, sollte sich über die Auswahl der Mitarbeiter dringend Gedanken machen.
In meiner Firma würden solche "Strategen" spätestens im Frühjahr zum Spargelstechen eingesetzt werden.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von silberbroker am 24.02.09 um 21:10 Uhr  

Ist das ein Witz
Ist das ein Witz?????

Der Silberpreis ist ja jetzt schon auf über 14 USD.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von silverjunge am 24.02.09 um 21:16 Uhr  

Silber steigt in den nächsten 3 Jahren
Kann der Autor oder Verfasser dieses Artikel eine Stellungnahme liefern?

Oder kann da jeder einfach seinen Senf unkommeniert und ohne Begründung stehen lassen?

Warte auf Antwort und Stellungnahme.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von St.-Gaudens am 24.02.09 um 21:22 Uhr  

"Zeitalter des massenpsychotischen Schwachsinns"
Die "Expertenprognose" passt wunderbar
in die aktuelle währungs-politische "Zahlenverdreherei".
Zahlen sind doch beileibe nicht so ernstzunehmen ... 100 Milliarden Eurönchen
hin oder her.

Endlich "ist die Katze aus dem Sack" und jeder kann schreiben was er mag.

Aber es ist wie bei den Büddenreden:
Man/frau sucht nach dem "tieferen Sinn".
Was könnte gemeint sein. Irgendetwas wird sich der oder die "da oben" schon gedacht haben ? Zweifel !

Vielleicht eine geheime Botschaft ?
"Silber gegen Gold wird outperformen !"
Leute kauft Silber, Gold ist sowieso kaum
noch am Markt erhältlich. "Also was nicht mehr gehandelt wird, muß ja a prioi auch
im Wert verfallen."
"Verbrennt die volkswirtschaftlichen Lehr-
bücher ! Alles Quatsch, nicht mehr zeitgemäße Theorien in einer globalisierten Welt."

Wahrscheinlich hat das Zeitalter des massenpsychotischen Schwachsinns bereits begonnen - und keiner hats bemerkt.

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden

 Von Rainer Jung am 24.02.09 um 21:24 Uhr  

Carneval-Witzchen ???
Selbst als Büttenrede ist dieser Artikel unbrauchbar, weil die Logik zwischen Überschrift und Inhalt nicht übereinstimmt - HELAU

Beleidigend? Anstößig? Kommentar melden


 
 
© 2007 - 2010 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz | Disclaimer/Nutzungsbedingungen