Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Statkraft feiert 10 Jahre Präsenz in Kontinentaleuropa mit Einführung einer internationalen CO2-Kompensationsplattform

06.11.2008 | 13:00 Uhr | Business Wire
Amsterdam, die Niederlande --(BUSINESS WIRE)-- Statkraft wird mit Beginn des kommenden Jahres der europaweit größte Erzeuger erneuerbarer Energien sein. Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums in Kontinentaleuropa stellte das Unternehmen jetzt eine internationale Plattform vor, die es Einzelpersonen und Unternehmen ermöglicht, CO2-neutral zu werden.

Statkraft startete gestern seine internationale Internet-Plattform "MyCO2.NO“ während einer Unternehmensveranstaltung in Amsterdam. Das von Statkraft organisierte Seminar war Teil der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum von Statkraft in Kontinentaleuropa.

Die internationale Internet-Plattform "MyCO2.NO“ ermöglicht es Einzelpersonen und Unternehmen, ihre CO2-Emissionen zu neutralisieren, indem sie CO2-Zertifikate (CERs) kaufen, die durch konkrete Projekte in Entwicklungsländern erzeugt werden. Die Plattform wurde in Norwegen entwickelt und steht seit gestern in englischer, niederländischer und deutscher Sprache zur Verfügung.

"Wir werden unsere Plattform auch Geschäftspartnern anbieten, damit diese sie in ihr eigenes Portfolio umweltfreundlicher Produkte aufnehmen können und somit einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen leisten“, so Torsten Amelung, Geschäftsführer von Statkraft Markets. "Vor dem Hintergrund unserer starken Präsenz in den Niederlanden und in Deutschland werden wir Partner dazu einladen, gemeinsam mit uns das Konzept der Kompensation auf Basis von CO2-Emissions-zertifikaten, die von den Vereinten Nationen anerkannt sind, zu unterstützen.“


Weiteres Wachstum in vollem Gange

Vor zehn Jahren eröffnete Statkraft sein erstes Handelsbüro in Kontinentaleuropa, vor einem Jahr wurden die ersten Kraftwerke in Deutschland in Betrieb genommen. Nach einem Beteiligungstausch mit der E.ON AG wird Statkraft im kommenden Jahr zum größten Erzeuger erneuerbarer Energien in Europa werden. Die beiden Unternehmen tauschen bei dieser Transaktion Statkrafts Aktienanteile an der E.ON Sverige AB gegen ein Drittel der Wasserkraftwerke von E.ON Sverige, Aktienbesitz an der E.ON AG sowie Anlagen zur flexiblen Erzeugung von Gaskraft, Wasserkraft und Fernwärme. Die vom Tausch betroffenen Kraftwerke erbringen eine Leistung von 7–8 TWh pro Jahr.

"Der Beteiligungstausch mit E.ON ist ein Ergebnis unserer Strategie und unseres Ziels, europaweit ein führender Erzeuger umweltfreundlicher Energie zu werden. Die Kraftwerke, die wir übernehmen, stärken unsere Position als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Energie in Europa und werden ein solides Fundament für weiteres Wachstum bilden“, sagt Bård Mikkelsen, CEO von Statkraft AS.

Der Statkraft-Konzern ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Konzern baut Kraftwerksanlagen und erzeugt Energie und Fernwärme aus Wasser-, Wind-, Gas- und Sonnenenergie. Er ist zudem ein bedeutender Akteur an den europäischen Energiehandelsbörsen. In Norwegen beliefert das Unternehmen über seine Beteiligungen an anderen Firmen etwa 600.000 Kunden mit Strom und Wärme. 2007 verzeichnete Statkraft einen Gewinn in Höhe von 827 Mio. EUR nach Steuern und beschäftigte etwa 2.300 Mitarbeiter in zehn Ländern. Die Welt braucht saubere Energie. Statkraft liefert sie – jeden Tag.

www.statkraft.com
www.myco2.no



Contacts

Statkraft Markets GmbH
Anne Joeken, Communication Manager
Tel.: +49 (0)211 60244-107
anne.joeken@statkraft.de
oder
Torbjørn Steen, Vice President Communications
International
Phone: +47 24 06 72 28
Mobile: +47 911 66 888
Email: torbjorn.steen@statkraft.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz